Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 16.11.2020 11:05:01 Gelesen: 199141# 605@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine Postkarte, die ich jahrzehntelang gesucht habe, aber bis dato nicht finden konnte, obwohl ich Tausende davon zu Gesicht bekam. Aber dann tauchte sie auf und war natürlich mir. Nun, was ist das Besondere an ihr?



Die Tatsache, dass der Absender mit seinem Text verbotenerweise vorne, auf der Frontseite anfing. Es war nur gestattet, vorne die Adresse und hinten den Text zu schreiben. Demnach hätte sie als Postkarte zum moderaten Tarif von 2x am 21.6.1875 in Freising nicht angenommen werden dürfen. Aber, wie so oft bei Bayern, wurde es so natürlich akzeptiert - wer würde sich schon wege neiner lausigen Postkarte Ärger am Schalter einhandeln wollen?

Vorne steht: Herrn Ritsch Buchdruckereibesitzer in Landshut ersuche ich mir nach München 8 Buch neue Beschreibungen 1/2 Buch Planeten ...

und jetzt auf der Rückseite

Postrestand München sogleich schicken. Katharina Spahn, Handelsfrau

Jetzt hat sie Platz in der poste restante - Sammlung und bei den Contraventionen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/249821