Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 16.11.2020 18:48:13 Gelesen: 374000# 1250@  
@ epem7081 [#1249]

Hallo Edwin,

jedes Briefzentrum hat ja auch eine Großannahme (Schalter) und eine Schließfachanlage. Einige dieser Firmen haben hier auch ihr "Postamt" bei dem Sie ihre Absenderfreistempelmaschine registiert haben und oder mit Wertguthaben auffüllen ließen.

Daher wurden mit großer Wahrscheinlichkeit einige dieser dort geführten Absenderfreistempelmaschinen vor allem in der Anfangszeit im "Stempelkopfteil" auf die Inschrift "Briefzentrum 40" (wie in deinem letzten Beispiel gezeigt) umgestellt. Da damals noch die rote Farbe üblich war, gibt es diese Stempel vor allem in rot. In blau sind sie dann schon seltener und im Laufe der Zeit sind die meisten davon wieder verschwunden.

Soweit einige Ergänzungen dazu viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/249887