Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
juju Am: 16.11.2020 21:16:45 Gelesen: 725521# 1326@  
Hallo liebe Privatpostsammler,

ich habe mich gestern Abend mal mit einigen Belegen aus meinem Privatpost-Fundus beschäftigt und mal versucht anhand einer Tabelle mit ma-Kennungen zur "Entschlüsselung" einiger Belege die Laufwege zu ermitteln. Einige Belege werfen mir Fragen auf, sodass ich hier einfach mal ab und an einige Briefe einstellen werde, um mich in den weiten, spannenden Dschungel der Modernen Privatpost hineinzutasten.

Heute möchte ich einen Brief vorstellen:




Die "erstsprayende" Privatpost unter dem Frankit ist Postcon Rhein-Ruhr / Essen (ma4511) am Freitag, 8.3.19. Der Brief soll an ma7923, also Arriva in Ettlingen (über Hub 2 = Postcon Essen). Im Spray befinden sich noch UPOC-Sendungsnummer, Datum und Sendungsart ("Info").

Angekommen in Ettlingen, bekam der Brief ein Label von Arriva mit neuem UPOC und ebenfalls der Sendungsart "Info Standard". Soweit so gut, der Brief sollte in Pforzheim zugestellt werden (siehe Spray ganz links - "PF150" - stammt wohl von Postcon). Arriva stellt dort selbst zu, wie weitere Briefe belegen, die an den selben Empfänger gingen. Warum also bringt Arriva am Montag, 11.3. einen Frankit auf als Konsolidierer k2054 und leitet den Brief schließlich an die DPAG ab? Warum stellt sie nicht selbst zu?

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gibt es eine Möglichkeit, an eine Liste mit P2- und UPOC-Codes heranzukommen? Wer mir so etwas zur Verfügung stellen könnte/würde, darf sich gerne per Mail melden. Ist im Profil hinterlegt.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/249899