Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg
wessi1111 Am: 17.11.2020 00:33:41 Gelesen: 10952# 26@  
Hallo zusammen,

in [#24] habe ich einen Beleg vorgestellt, der (wahrscheinlich) im Postamt Spremberg bearbeitet wurde, weil die Poststelle schon geschlossen war.

Einen Beleg einer noch geöffneten Poststelle möchte ich nachfolgend zeigen:




Diesen Beleg habe ich schon in [1] gezeigt, da ich das Datum nicht entziffern konnte.

Paketkarte mit Stempel Spremberg 17.XX.XX (a) und Poststellenstempel Bohsdorf Vorwerk über Spremberg

Damals bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

In dem in [2] vorgestellten Buch "Stadt Spremberg - Aus der Geschichte 2. Teil" wird in dem Artikel "Zur Geschichte des Postwesens in Spremberg" der letzte Arbeitstag vor Schließung mit dem 17.4.1945 angegeben. Ich werde mich bemühen, die in dem Artikel genannten Quellen zu beschaffen, um das am Original zu überprüfen.

Daher kann das Datum der Paketkarte nur der 17.4.1945 sein, als Uhrzeit lässt sich ganz schwach 18 Uhr erkennen. Die Paketkarte wurde offenbar noch in der Landpoststelle bearbeitet, durch die Schließung des Postamtes konnte dann jedoch keine Weiterbearbeitung mehr erfolgen, oder das Paket ist auf dem Weg zum Empfänger liegengeblieben.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=212749
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=249911
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10008
https://www.philaseiten.de/beitrag/249915