Thema: Brasilien: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 17.11.2020 02:47:27 Gelesen: 12837# 31@  


Luftpostbrief des Absenders EMBRATEL, ein ehemaliges brasilianisches Telekommunikationsunternehmen (heute ein Teil des América Móvil Konzerns), aus Rio de Janeira nach Deutschland, freigemacht mit 235,00 Reis und entwertet per Handstempel CAMPO GRANDE / RIO DE JANEIRO vom 19.08.1982. Campo Grande ist ein Stadtteil (Bairro; "Neighborhood") in der West Zone (Zona Oeste) von Rio de Janeiro. Vom Eindruck her, fehlt mir im Tagesstempel vor dem Datum übrigens ein führendes Sternchen, oder?

EMBRATEL betrieb seinerzeit die interkontinentalen Telefonlinien, die in den 80ern Jahren u.a. auch noch auf einfach abhörbaren Kurzwellenfrequenzen (unkodiert) abgewickelt wurden. Wenn das die Kunden damals gewusst hätten ;-) Für Empfangsberichte von Kurzwellenhörern verschickte EMBRATEL damals, wie fast jeder Anbieter (selbst die DBP und die Post der DDR), sogar eigens dafür gedruckte (QSL-) Karten. Die Hobbyistenszene der Kurzwellenhörer war damals einfach so groß, dass sich der Druck von großen Auflagen lohnte (trotz einem in fast allen Ländern der Welt geltenden gesetzlichen Abhörverbot). Wer keine QSK-Karten hatte, versendete Formulare, als QSL-Brief. Diese waren unter den Hobbyisten meist sogar beliebter, denn dort wurden meist sehr viele interessante technische Details zur Funkstation und der "Funkstrecken" angegeben.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9579
https://www.philaseiten.de/beitrag/249919