Thema: Motiv internationale Messen und Ausstellungen (ohne Philatelie)
Altmerker Am: 17.11.2020 09:41:25 Gelesen: 22119# 67@  


Die „Hyspa“ 1931, hier ein Maschinenwerbestempel, sahen nicht alle Besucher als besonders gelungen an. Die Presse schrieb: „Hygiene und Sport. Unter diesen Stichwörtern stellt man sich eine Ausstellung von blitzender Modernität vor, voll frischer Luft, wehenden Springbrunnen, glänzend von blankem Metall und Glas, strahlend in weiss und ein paar kecken Begleitfarben, inhaltlich konzentriert auf die Pflege des gesunden und kranken Körpers, eine Ausstellung voll Elan, Optimismus und Menschlichkeit, für jeden Besucher ein Jungbrunnen, eine Aufmunterung für die Gesunden, ein Trost für die Kranken.

Wer mit solchen Vorstellungen die Hyspa besuchen will, sei gewarnt. Es gibt in der Hyspa einen grossen, luxuriös aufgemachten Palast der schweizerischen Bierbrauer. Es ist schlechthin skandalös, dass man der Platzmiete zuliebe den Sinn der Ausstellung derart sabotiert. Ein Haus weiter sind dann die Lippenkrebse der Raucher und die idiotischen Kinder der Trinker in Bild und Tabellen dargestellt.

Was ist nun eigentlich von der Ausstellungsleitung ernst gemeint? Der pompöse Bierpavillon oder die kleine Koje mit den Alkoholfolgen?“

Da sprach man wenigstens noch Klartext im Blatt.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6459
https://www.philaseiten.de/beitrag/249938