Thema: Bestimmung von Briefbelegen: Kuwait
Kalmimaxiss Am: 15.02.2010 23:56:47 Gelesen: 7464# 6@  
Ich habe mich in der Zwischenzeit selbst bei der ILA kundig gemacht und bekam von ihrem Vorsitzenden, Herrn Mertens, diese sehr ausführliche Informationen - dafür von hier noch einmal herzlichen Dank!:

Die ILA legte damals die Umschläge für diesen Flug auf und druckte das Kuwaitische Staatswappen ein. Dieses Staatswappen durfte jedoch nur von der Regierung (für postalische Zwecke) für offizielle Regierungsumschläge verwendet werden. Als die vorgefertigten Karten nun in Kuwait ankamen wurde fast eine "Staatsaffaire" daraus. Es gab sogar diplomatische Probleme und es wurde der Lufthansa mit Entzug der An- und Überflugrechte gedroht. Nur durch viel Verhandlungsgeschick wurde damals erreicht, dass dieses Wappen aus allen Belegen in Kuwait durch ein staatliches Unternehmen ausgestanzt wurde.

Übrigens scheint es nur so, dass auf dem abgebildeten Beleg das Wappen überklebt ist. Dies liegt am Scanner, der je nach Lichteinfall eine andere Schattenwirkung zeigt, und so den Eindruck hinterlässt, das Loch würde einen "positiven" Schatten werfen.

Es wurden aber nicht alle Belege ausgestanzt, im Besitz von Werner Dohmen war ein echt beförderter Beleg, bei dem die Stanzung nicht erfolgreich war. Man konnte zwar sehen, dass die Stanzform "zugeschlagen" hatte, doch aus irgendwelchen Gründen wurde das Papier nicht durchtrennt. Diesen Beleg habe ich selbst gesehen, weiß aber nichts über den Verbleib.

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2225
https://www.philaseiten.de/beitrag/24995