Thema: Unterscheidungsbuchstabe als Großbuchstabe bei Tagesstempel
Christoph 1 Am: 17.11.2020 14:10:35 Gelesen: 1995# 3@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Hallo,

Peter hat mir einen hochauflösenden Scan des Stempels zugeschickt. Daraus zeige ich eine Vergrößerung:



Zum Vergleich hier zwei Stempel aus Bochum mit dem UB p.



Ich glaube, es ist ziemlich eindeutig erkennbar, dass es sich nicht um ein kleines p handelt. Der "Bauch" ist anders geformt und es fehlt oben links der kleine Überhang des senkrechten Strichs.

Es handelt sich wohl also tatsächlich um ein großes D. Um ganz sicher zu gehen, sollte man aber (mit Hilfe des Absenders der in [#5] erwähnten Tauschsendung?) prüfen, wie der Stempel bei weiteren Abschlägen aussieht. Dann hätte man endgültige Klarheit.

Bleibt es beim Befund D, können wir in der unendlichen Geschichte der (Un-)Systematik von UB's bei Tagesstempeln der Deutschen Post (siehe auch [1]) wieder ein neues Kapitel aufschlagen, mit dem zuvor niemand gerechnet hat. Es scheint inzwischen nur noch ein einziger Grundsatz zu gelten: Alles ist möglich.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/thema/6900
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15008
https://www.philaseiten.de/beitrag/249961