Thema: (?) (29) Dänemark: Bedarfspost ab 1875 bis Mai 1945
Shinokuma Am: 17.11.2020 20:19:27 Gelesen: 6356# 16@  
Liebe Dänemark-Spezialisten,

ich zeige hier eine Ansichtskarte von der Insel Bornholm, abgestempelt in Rønne am 8.2.08 7-10 E(ftermiddag).

Was mir aber interessanter erscheint und gleich 3 Fragen aufwirft, ist der Ankunftstempel aus Kopenhagen:

1. Ist die Wikipedia-Auskunft falsch, dass Kjøbenhavn die gültige Rechtschreibung bis ins 19. Jahrhundert war?

Diese Karte ist schließlich aus dem 20. Jahrhundert und auch andere von Euch haben schon Stempel mit dieser Schreibweise gezeigt.

2. Was bedeutet 1 OMB vor dem Datum 10.2.08? So etwas habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

3. Handelt es sich bei dem Ankunftstempel um einen Bandmaschinenstempel, bei dem die Zwischenstücke fehlen? Denn die beiden Rundstempelabdrücke sind so auffällig parallel, dass man das kaum mit einem Handstempel hinkriegen würde.



Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14816
https://www.philaseiten.de/beitrag/250022