Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 18.11.2020 09:33:16 Gelesen: 1644245# 8610@  
@ muemmel [#8607]

Interessante Postkarte, die Empfängeradresse in Deutsch und der Rest in bestem Französisch. War französisch damals noch so verbreitet?

Ansonsten gibt es von mir heute einen Ortsbrief bis 20g, gelaufen innerhalb Dresdens. Dieser lief am 3.11.1923, also in der kürzesten Portoperiode der Inflation (PP 22: 1.11. - 4.11.1923) und ist mit 40 Mio Mark portorichtig frankiert, MeF Mi.Nr. 319 A Pa.



Die Oberpostdirektion befand sich am Dresdner Postplatz, jahrzehnter langer Verfall ließen vom einstigen prachtvollen Gebäude nicht viel übrig. Mittlerweile ist der Postplatz städtebaulich umgestaltet worden bzw. durch Inkompetenz völlig verunstaltet. Teile der Oberpostdirektion sind in Wohnbebauung integriert.

Gruß
Josh

(Datenbank # 15316)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/250058