Thema: (?) (29) Dänemark: Bedarfspost ab 1875 bis Mai 1945
ostsee63 Am: 18.11.2020 14:47:09 Gelesen: 6361# 17@  
@ Shinokuma [#16]

Hallo hier der Versuch auf die Fragen zu antworten:

1. Ist die Wikipedia-Auskunft falsch, dass Kjøbenhavn die gültige Rechtschreibung bis ins 19. Jahrhundert war?

Diese Karte ist schließlich aus dem 20. Jahrhundert und auch andere von Euch haben schon Stempel mit dieser Schreibweise gezeigt.[/I]

Was bei Wiki steht kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall wurden die Stempel mit dem K"J"ØBENHAVN bis Mitte der 1920 verwendet.

Das sind auch Stempel, die erst um 1915 angeschafft wurden.

2. Was bedeutet 1 OMB vor dem Datum 10.2.08? So etwas habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Das Kürzel "OMB" steht für "Austragung bzw. Thur". Diese Stempel gab es nur in den größeren Orten mit entsprechendem Postaufkommen.

In den kleineren Postämtern wurde der normale Ortsstempel als Ankunftsstempel abgeschlagen.

3. Handelt es sich bei dem Ankunftstempel um einen Bandmaschinenstempel, bei dem die Zwischenstücke fehlen? Denn die beiden Rundstempelabdrücke sind so auffällig parallel, dass man das kaum mit einem Handstempel hinkriegen würde.

Ja, diese Stempelmaschine war von 1905 bis 1911 im Postamt K (Koebmagergade) = Stadtmitte in Betrieb.

Gruß aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14816
https://www.philaseiten.de/beitrag/250080