Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.11.2020 20:10:14 Gelesen: 805611# 2832@  
Guten Abend,

in Togo gab es eine 119 km lange in 1000 mm Spurweite ausgebaute Eisenbahnstrecke von Lome nach Palime, die "Kakao-Bahn" genannt wurde.
Erbaut und später auch für kurze Zeit betrieben wurde sie von der deutschen Baugesellschaft Lenz & Co. Eröffnet wurde die "Kakao-Bahn" am 27. Januar 1907 und eingesetzt wurden die von Orenstein & Koppel, Berlin gebauten und gelieferten Tenderlokomotiven der Bauart Mallet.



Togo - Mi.-Nr.: 1813 vom 30. November 1984 zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften.

Von O & K wurden 6 Maschinen geliefert, die unter den Fabrik-Nummern 1466-1470 und 1540 im Jahr 1905 entstanden waren. Bei der Togo-Eisenbahn (TOGO-EB,) erhielten sie die Betriebsnummern 3-8. Ab 1908 wurde die Eisenbahnlinie inklusive Rollmaterial von der Deutschen Kolonial Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft (DKEBBG) in Pacht übernommen.



Togo - Mi.-Nr.: 1912 (1813) - vom 15. November 1985 überdruckt zum Anlass: 80 Jahre Internationaler Rotary Club.

Abgebildet auf den beiden Wertzeichen ist eine der O & K-Mallets, die aber nicht 1907 sondern schon 1905 gebaut wurden. Die Jahreszahl 1907 bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Streckeneröffnung.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/250117