Thema: Zurück und nachgeschickt
hubtheissen Am: 18.11.2020 20:38:17 Gelesen: 226202# 625@  
Hallo,

anbei ein Luftpostbrief aus Mexiko nach Hamburg und von dort nach Italien nachgeschickt.

Der Brief wurde vermutlich (Stempeldaten) in Hamburg erst gar nicht versucht zuzustellen, sondern es lag wohl ein Nachsendeantrag vor.

Für die Nachsendung fiel kein Porto an, aber die Luftpost-Gebühr innerhalb Europas von 15 Pfg. wurde durch aufkleben der Berliner Mi. 166 entrichtet.

Komischerweise wurde die dafür fällige Nachgebühr von 25 Pfg. zwar handschriftlich auf dem Brief vermerkt, aber nicht wie vorgeschrieben mit der Angabe T versehen. Deshalb gab es wohl auf der italienischen Empfängerseite keine Portomarken für die Einziehung der Nachgebühr.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/250118