Thema: (?) (5-6) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing Manifestabfertigung
Araneus Am: 19.11.2020 10:00:54 Gelesen: 5607# 5@  
Postalische Sendungen mit dem Vermerk " Manifestabfertigung" scheinen mir nicht sehr häufig im Alltag vorzukommen. Gestern erhielt ich eine solche Sendung, dessen Adressaufkleber ich hier vorstellen möchte, da er mir einige Rätsel aufgibt.



Absender der Sendung ist die Firma Cost Cropper, ein Amazon Händler mit Kundendienst- und Geschäftsadresse (laut Amazon Verkäuferprofil) in St. Helier auf Jersey. Auch auf der Plattform "Real.de" ist dieser Händler aktiv. In Jersey wurde laut Vermerk auch das postalische Entgelt bezahlt. Weitere Aufkleber oder Vermerke fanden sich auf der Sendung nicht (Inhalt: Staubsaugerbeutel). Die Zustellung erfolgte über den normalen Briefzusteller der Deutschen Post.

Bemerkenswert ist der Aufdruck "Manifestabfertigung" in deutscher Sprache. Das deutet auf eine Verarbeitung in Deutschland hin, obwohl es dafür keine weiteren Hinweise gibt, anders als bei den auf dieser Seite gezeigten chinesischen Sendungen.

Hat jemand eine Idee, wie der postalische Weg dieser Sendung gewesen sein kann?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5930
https://www.philaseiten.de/beitrag/250148