Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Michael Mallien Am: 19.11.2020 12:18:48 Gelesen: 58448# 32@  
@ modirawatleng [#31]

Wird dieses Fundament der Philatelie in einem Umstieg auf Briefmarken mit Datenmatrixode, und der damit einhergehenden Umstellung der Stempelfarbe, grundsätzlich erschüttert?

Meiner Meinung nach ein klares Ja! Insbesondere der Umstieg auf Briefmarken mit 2D-Matrixcodes wird die Stempelung überflüssig machen und wenn sie überflüssig ist, wird sie verschwinden. Die Stempelung bleibt bestenfalls als Service für Sammlungszwecke bestehen.

Die von Dir benannte Konsequenz, dass mitunter nicht mehr nachvollziehbar sein wird, ob eine Marke gebraucht ist oder nicht, wird sich auf das Sammelverhalten auswirken. Auf das Sammeln postfrischer Marken hat es weniger Einfluss. Der Nachweis der postalischen Verwendung wird möglicherweise das Sammeln von Belegen weiter fördern, denn dort gibt es andere Möglichkeiten die Verwendung nachzuweisen.

Ich selbst betreibe schon heute ein Sammelgebiet, das der beschriebenen Zukunft der Briefmarken entspricht, nämlich das Sammeln von Internetmarken. Diese dürfen laut AGB nicht gestempelt werden, damit der Matrixcode auslesbar bleibt. Ich bevorzuge aus eben diesem Grund das Sammeln von Belegen, wennauch ich lose Internetmarken zur Dokumentation verwendeter Motive und Typen sammle.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250158