Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
saeckingen Am: 19.11.2020 14:01:10 Gelesen: 58411# 33@  
Das gibt es doch schon seit Jahren, dass manche Briefmarken grundsätzlich nicht gestempelt werden. So z.B. die Marken mit Vorausentwertungen. die z.B. Frankreich seit vielen Jahrzehnten herausgibt. Trotzdem werden diese gesammelt und in gebraucht und ungebraucht unterschieden. Ungebrauchte Marken müssen eine Gummierung haben, gebrauchte sind ohne Gummi. ganz einfach. In solchen Fällen können gebrauchte Marken natürlich nie teurer sein als ungebrauchte, da sie ja jeder jederzeit von ungebraucht in gebraucht verwandeln kann.

Ich denke auch, dass die blauen Stempel nur eine Übergangslösung sind. Ein paar Jahre nach Einführung des DMC Codes werden die Marken ohne ungültig erklärt werden und dann nur noch Marken mit DMC verwendet werden dürfen, ab diesem Zeitpunkt wird eine Stempelung komplett entfallen.

Für die Post hat das alles doch nur Vorteile, man spart sich die Stempelung und die damit verbundenen Kosten. Briefmarken die ungestempelt blieben oder deren Stempel chemisch entfernt wurde können nicht nochmals verwendet werden, Fälschungen werden unmöglich gemacht und die Verwendung alter Frankaturware, die unter Postpreis gehandelt wird, entfällt ebenfalls. Das alles führt zu deutlichen Kosteneinsparungen bzw. Mehreinnahmen. Sammler können dann bestimmt noch gestempelte Marken von der Versandstelle beziehen, dann bestimmt auch wieder mit schwarzem Stempel, da diese ja eh nicht mehr verwendet werden können und den Betriebsablauf daher nicht stören.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250166