Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
DL8AAM Am: 19.11.2020 17:25:15 Gelesen: 58502# 36@  
@ ligneN [#35]

Die französische Post hat übrigens nicht vor, matrixfreie Marken abzuschaffen und die Philatelie über die Planke zu jagen.

Warum sollte das denn auch die "Philatelie über die Planke zu jagen"?

Unser Hobby, die Philatelie, ist doch kein losgelöstes, künstlich-erdachtes Thema, das irgendwie, irgendwo über den Dingen, über der Realität schwebt. Die Philatelie beschäftigt sich im wesentlichen doch mit dem Abbilden eines "Gegenstandes" aus der Echtwelt, nämlich der Post und dessen Handlungen - und wenn, besser 'und da' sich die Post (wie schon seit Jahrhunderten, wie schon seit immer) fortlaufend weiterentwickelt, entwickelt sich auch die Philatelie mit. Wir müssen eben nur beweglich sein und nötigensfalls unsere "Definitionen" der Wirklichkeit anpassen. Das ist nun wirklich nichts Neues, viele der philatelistisch-traditionellen Konstruktionen unserer Väter passen schon lange nicht mehr auf die heutige Post. Wer frühere Paketkarten, wegen der "Idee Paketkarten", sammelt und wer dieses Gebiet auch heute noch betrachten will, "muss" sich halt auch um diese weißen, langweiligen, briefmarkenlosen DHL-Paket-Labels kümmern.

Wenn die Post nicht mehr stempelt, gut, dann ist das halt eben so. Das mag zwar wirklich schade sein, insbesondere dass dann eine Ansprache eines Belegs sehr viel schwieriger bzw. eine genauere Ansprache sogar fast unmöglich sein wird. Aber das ist nichts Neues, bereits heute ist es ja schon schwieriger, als noch vor "200 Jahren". Leitwege, Behandlungen etc. sind auf den Belegen schon lange nicht (kaum) mehr zu erkennen (z.B. durch den Wegfall von Transit- und Ankunftsstempeln) [Ausnahme: Moderne Privatpost!]. Auch das hat unsere Belege schon sehr viel ärmer gemacht, leider! Aber das ist nun einmal der Postalltag und der ist ja im wesentlichen "unser Thema". Wir Forschen, Dokumentieren und Bewahren (Sammeln) das Handeln der Post. Wir drehen uns um die Post, nicht die Post um die Philatelie. Ich sehe deshalb da keine große Veränderung für die Philatelie auf uns zu kommen, außer das es im Katalog keine Spalte "gestempelt" mehr geben wird, auf keinen Fall sehe ich eine Planke zum Runterspringen.

Ketzerisch gesagt, sogar der "Ungestempelt"-Neuheitensammler hat es dann einfacher, es wird für ihn sogar billiger, denn er kann die ungestempel gelieferten Neuheiten erst für den Alltagsbedarf verwenden und er hat am Ende weiterhin Exemplare, dessen Markenbild nicht durch Stempel verunstaltet sind. Bliebe nur noch die Frage "Postfrisch". Das könnte man zwar allenfalls an der noch vorhanden Klebefolie erkennen, aber die Frage hier ist nur, wie "alterbeständig" diese Klebefolien überhaupt sind. Vermutlich "immer besser", aber wer weiss, wie das nach 100 Jahren aussieht.

Beste philatelistische Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250195