Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.11.2020 18:10:23 Gelesen: 803987# 2833@  
Guten Abend,

zum Jahreswechsel 1896/97 verließen zwei Dampflokomotiven der Baureihe EI die Montagehallen der Fa. Krauss in München. Es handelte sich dabei um zwei Versuchslokomotiven der Bauart Sondermann, die unter den Fabriknummern 3212 und 3300 entstanden waren. Ausgeliefert wurden diese beiden Maschinen an die kkSt.B. (Bayerische Staatsbahn).



Bhutan - Mi.-Nr.: 861, Block 107 vom 16. Juli 1984 zum Anlass: Lokomotiven aus aller Welt.

Die für den Güterzugdienst konzipierten Lokomotiven waren die einzigen Vertreter der Bauart Sondermann im Fuhrpark der Bayerischen Staatsbahn. Sie erfüllten allerdings die in sie gesetzten Erwartungen nicht und so wurden sie kurzerhand 1899 zu Zwillingslokomotiven umgebaut. Bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn waren die Maschinen dann ausgemustert.

Bhutan hat keinen Schienenverkehr, aber seit 2005 versucht Indien einen Anschluss nach Bhutan zu errichten. 2017 wurde eine Machbarkeitsstudie vorgelegt und dabei ist es bis heute wieder geblieben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/250201