Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
modirawatleng Am: 19.11.2020 18:20:11 Gelesen: 58501# 37@  
@ saeckingen [#33]

dann nur noch Marken mit DMC

@ ligneN [#35]

Die französische Post hat übrigens nicht vor, matrixfreie Marken abzuschaffen und die Philatelie über die Planke zu jagen. Wie hier apokalyptisch prophezeit wird.

@DL8AAM [#36]

Nichts für ungut, aber mir sei der Hinweis erlaubt, dass ich gar nicht gefragt habe, ob es zukünftig noch die Post, Briefmarken oder Briefmarken ohne Datenmatrixcode geben werde, und ich bin auch gar kein philatelistischer Pessimist, sondern (zumindest als Sammler) glücklich.

Wie Richard im Titel sehr richtig konkretisiert hat, fragte ich nach der Änderung im Sammelverhalten, in der Katalogisierung und Systematisierung, bei Echtheitsbestimmung und Prüfung durch den Übergang auf Datenmatrixcode und (wie vorübergehend auch immer) blaue Stempelfarbe.

Die hier eingestellten Beispiele zeigen, dass die Anzahl unlesbarer Stempel massiv ansteigen wird, und Stempel sich teilweise auch erübrigen. Da hift mir doch die klassische "Postfrisch"-"Gestempelt"-Unterscheidung aller namhaften Kataloge doch nicht mehr weiter?! Oder sind zukünftig alle Datenmatrixcode-Marken immer nur "postfrisch"? Oder nur "gestempelt", wenn sie zusätzlich mit blauer Stempelfarbe verschmiert sind? Sind Bewertungsunterschiede dann noch sinnvoll?

modirawatleng
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250202