Thema: (?) (18) Kenia: Freimarken-Ausgabe Vögel
drmoeller_neuss Am: 19.11.2020 19:03:14 Gelesen: 4871# 11@  
@ DL8AAM [#10]

Die kenianischen Stempel haben wie die britischen Stempel Zahlen und Monatsabkürzungen zum Stecken. Entweder war das Jahr nicht gesteckt oder das Steckelement auf der kleinen Post in Magadi nicht vorhanden. Der Stempel dürfte noch aus der britischen Kolonialzeit stammen.

Aber schön zu sehen, dass die Sondermarken damals wirklich auf alle Postämter im Land verteilt wurden.

Einschreibeetiketten ohne eingedruckte Ortsbezeichnung gibt es bei kleinen Postämtern häufiger, selbst aus Deutschland habe ich einige solche Belege.

Der Nummernstempel 280197 dürfte ein Friststempel sein, der von der Deutschen Post in Göttingen angebracht wurde. Die erste Benachrichtigung erfolgte am 21.01.1997, danach wurde der Brief eine Woche bis zum 28.01.97 gelagert, dann wäre er zum Absender zurückgegangen, wenn er nicht abgeholt worden wäre.

Die Form der Friststempel war in Deutschland nicht vorgeschrieben, es gibt Datumsstempel in allen Varianten oder den dreieckigen Friststempel nur mit dem Tagesdatum. Auch handschriftliche Vermerke kommen vor.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12722
https://www.philaseiten.de/beitrag/250210