Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
DL8AAM Am: 19.11.2020 19:18:44 Gelesen: 58456# 39@  
@ modirawatleng [#37]

Nichts für ungut, aber mir sei der Hinweis erlaubt, dass ich gar nicht gefragt habe

Nichts für ungut, ich habe auch nicht Dir geantwortet, sondern ich bin auf den Beitrag von ligneN eingegangen. Und natürlich ist das eine diskutable Fragestellung, ob der deutsche Weg (langfristig) "weg von einer Stempelung" als Folge den Untergang der Philatelie nach sich ziehen könnte (siehe Deine Frage: Verhaltensänderung, u.a. der Philatelisten)

Und genau darauf bin ich mit meiner Antwort eingegangen, nämlich ob sich dadurch das Verhalten der Beteiligten (...) ändert. Nämlich, Nein, zumindest wird sich dadurch nichts "im Kern" der modernen Philatelie groß verändern / verändern müssen. Das ist lediglich ein weiterer Schritt "weiter" auf dem immerwährenden Prozess der Veränderung, der Post und in seiner direkten Folge auch der Philatelie.

Unlesbare/Unprüfbare Stempelungen gab es auch früher schon. Die meisten Tintenstrahlentwertungen lassen sich trotzdem immer noch hinreichend genau ansprechen. Nur die Bestimmung ob ein (abgelöstes) Postwertzeichen ungebraucht ist oder nicht, dürfte (nach Wegfall der Stempelung) - ohne Zugang zu den Postdatenbanken - nicht mehr möglich sein. Ja, das ist dann halt so. Aber ist das für uns dann wirklich relevant? Im Prinzip ist das nur wichtig für Händler von Frankaturware.

Ungebrauchte Marken werden dadurch sicherlich katalogtechnisch günstiger werden, denn u.U. kann bei einem Verkauf ja nicht einmal mehr den "noch für die Frankatur einsetzbar"-Charakter eines Postwertzeichens belegen (und genau dieser Wert hat ja den Wert von modernen postfrischen Marken ausgemacht), d.h. ein "Abverkauf" aus "Postfrisch-Sammlungen" zum Zwecke des Verbrauchs dürfte sehr viel schwerer werden. Selbst anheftendes Trägerpapier oder Gummi ist ja nicht zwingend ein eineindeutiger Beweis. D.h. ein Werteverfall von dann neuen "Postfrisch-Marken", wahrscheinlich werden sich die Preise noch weiter angleichen, ob es dann noch echten Sinn ergibt in "Postfrisch"- [mit Trägerfolie] und "Gebraucht"- [ohne Trägerfolie] Spalten zu unterscheiden, wird sich (und der Markt uns) dann zeigen. Aber "Modern und Postfrisch" ist doch sowieso keine Kombination für eine langfristige Wertanlage.

Ich habe zumindest keine Angst um die Philatelie. Für die Klassischen ändert sich eh nichts und die "modernen Philatelisten" waren schon immer eng an der Entwicklung dran. Das ist ja genau das spannende an der modernen Philatelie. Die Einzigen, die sich u.U. doch noch die Existenzfrage stellen könnten, wären die Bund-Abo-Gestempelt-Sammler, aber das ist - SORRY - eher sowieso eine etwas aussterbendere Nische unseres Hobbyspektrums.

Also, man braucht keine Angst um unser Hobby zu haben - trotz Matrixcode und blauen (Übergangs-) Stempeln. ;-)

Ich finde es spannend.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250213