Thema: (?) (29) Dänemark: Bedarfspost ab 1875 bis Mai 1945
ostsee63 Am: 19.11.2020 19:45:18 Gelesen: 6352# 18@  
@ Shinokuma [#16]

Hallo,

nochmal zu deinen Fragen, zum "OMB" Stempel findest du auch eine schöne Erläuterung im Glossar der FG Nordische Staaten [1].

Zur Schreibweise KJØBENHAVN bzw. die modernere Variante KØBENHAVN hier zwei Belege aus der Übergangszeit bei den Poststempeln in 1921.



Beides sind Postkarten im Ortsbereich, die 8 Øre Portostufe galt vom 1. Juli 1920 bis 30. März 1926

Die 20 Øre Zusatzfrankatur für das Einschreiben waren bis zum 28. Februar 1921 gültig.

Am 22.2.21 wurde der Stempel mit der Inschrift KJØBENHAVN im Bahnpostamt verwendet B = Banegaard und der R-Zettel mit gleicher Schreibweise.

Die Zustellung erfolgte am 23.2.21 mit der 1. Austragung über K(øbmagergade) und dort gab es schon den neuen Stempel KØBENHAVN.

Ab dem 1. März 1921 betrug die Zusatzgebühr für Einschreiben 30 Øre. (Portostufe vom 1.3.1921 bis 30.3.1926). Diese Postkarte wurde am 11.7.21 beim Postamt 4 aufgegeben. Dort wurde ein R-Zettel mit neuer Schreibweise genutzt, aber der Tagesstempel trug noch den Schriftzug KJØBENHAVN.

Die Zustellung am 12.7.21 in der ersten Austragung erfolgte wieder über das Postamt K(øbmagergade), doch jetzt kam mal wieder der alte Stempel mit dem Schriftzug KJØBENHAVN zum Einsatz.

Was für ein schönes Nebeneinander und Durcheinander. Auf jeden Fall wurden im Postamt K nicht sofort alle älteren Stempel entsorgt.

Beste Grüße aus dem Norden

[1] http://www.nordische-staaten.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14816
https://www.philaseiten.de/beitrag/250215