Thema: Briefe und Marken einschätzen und bestimmen: Mexiko
petzlaff Am: 17.02.2010 08:49:16 Gelesen: 10553# 13@  
@ gruja2005 [#12]

Ob deine Zuordnung korrekt ist, lässt anhand eines Scans nicht eindeutig erkennen.

Zu den linken Marken (Hidalgo-Muster):

Der 5 Centavos Wert ohne Bezirksaufdruck kann die #96 auf dünnem (1881) oder auf dickem Papier (1874) sein. Ich tippe auf dünnes Papier! Es könnte aber genausogut eine #102 von 1875 mit Wasserzeichen auf normalem Papier sein.
Die Marke zeigt leider einen Bug und rechts unten einen fehlenden Eckzahn.

Der 25 Centavos Wert hat einen Beziksaufdruck (17 = möglicherweise Guamuchil, Sinaloa aus dem Jahr 1883 oder 1885 - das genau bedeutet der Aufdruck "1783" bzw. "1785" - ob 3 oder 5 lässt sich nicht genau erkennen, ich tippe aber auf 3, plus (vermutlich) ANGOSTURA. Das würde zusammen passen: Angostura ist eine Stadt der besagten Provinz, Allerdings wäre das noch nach der alten alphabetischen Bezirksnummerierung, die auf dieser späten Ausgabe eigentlich nicht mehr vorkommen dürfte). Die ovale Entwertung lässt sich nicht eindeutig entziffern. Aber es handelt sich wohl um einen normalen Einschreibstempel.

Zu den rechten Marken (Muleta-Muster):

Diese Marken gibt es auf vier verschiedenen Papieren (3 unterschiedliche Wasserzeichen und eine Ausgabe ohne Wasserzeichen).

Ob es sich jetzt tatsächlich um die #177-179 (1895) handelt lässt sich am Scan nicht erkennen. Es können genausogut die #190-191 (1896), #202-204 (1897) oder, falls ohne Wasserzeichen die #213-215 (1898) sein. Die "Muletas" mit den kleinen Nominalen sind unabhängig von der jeweiligen Serie Massenware.

Der Stempel auf dem grünen 1 Centavo Wert ist ein Duplexstempel aus US-amerikanischer Produktion. Dieser Stempeltyp ist vor 1914 nicht sehr häufig anzutreffen. Der Stempel auf dem 2 Centavos Wert ist nicht identifizierbar, auf alle Fälle aber ein gewöhnlicher Rundstempel. Der fragliche Stempel auf der mittleren 3 Centavos Marke ist wieder ein Ovalstempel, wie er im Mexico zu dieser Zeit mindestens ebenso häufig verwendet wurde (meist für besondere Versendungsformen wie Einschreiben oder Auslandspost) wie runde Typen, aber ob das ein Bahnpoststempel ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie kommst du darauf, dass das ein BP-Stempel sein könnte?

Der Wert der 5 Marken zusammengenommen dürfte sich bei etwa 1 bis 1,50 EUR bewegen, wobei ich nicht weiß um wie viel der Bezirksstempel auf dem 25 Centavos Hidalgo zusätzlich zu Buche schlagen könnte.

Hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben, auch wenn vielleicht nicht alles beantwortet wurde.

Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1942
https://www.philaseiten.de/beitrag/25022