Thema: Rügen: Briefe, Karten und Dokumente
epem7081 Am: 20.11.2020 09:58:46 Gelesen: 11773# 3@  
Hallo „Insulaner“ und Rügenfreunde,

nach den zwei Belegen mit dem Gesamtüberblick von Rügen nun der Einstieg ins Detail mit dieser Karte vom 23.08.1932 aus dem bekannten Badeort BAABE.



Baabe beherbergt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Badegäste. 1895/96 entstand ein einfaches Bad mit Badesteg. Fischerei und Landwirtschaft waren aber lange noch der Haupterwerbszweig der Bevölkerung. 1913 wurde ein großes Herren-, Damen- und Familienbad errichtet. Von 1920 bis 1927 entstand die heute den Ort prägende Allee zum Ostseestrand.... Von 1932 bis 1934 wurde neben einer neuen Badeanstalt eine 200 m lange Seebrücke errichtet, die jedoch 1942 durch Eisgang zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Ab 1941 war Baabe bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein Ziel der Kinderlandverschickung. 1953 wurde von den staatlichen Organen auch in Baabe die „Aktion Rose“ durchgeführt. Diese zielte auf die Enteignung privater Hotel- und Pensionsbesitzer ab und veränderte für fast 40 Jahre die Eigentumsstruktur grundlegend.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Baabe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15012
https://www.philaseiten.de/beitrag/250271