Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
andiL Am: 20.11.2020 11:19:40 Gelesen: 159313# 494@  
Moin Marc, hallo zusammen.

ja, mit den Probedrucken 10.18 ist das sehr seltsam. Lediglich zwei Sätze sollen existieren und so wie es aussieht, haben beide Sätze die gleiche Nummern!?

Belegen kann ich das bisher für alle Werte bis auf die 145 Cent Marke- diese liegt mir im Original nicht vor bzw. lag mir noch nicht vor!

Eigentlich sollte es so etwas NICHT geben. Denn diese Art von Briefmarke - mit der Matrix - gibt es, um sicher zu stellen, dass es jede Marke nur genau EINMAL gibt!

Es kann natürlich sein bzw. es sieht ja so aus, dass in der Erprobungsphase darauf nicht geachtet wurde. Niemand weiß wie oft dieser Satz ausgedruckt wurde?!

Niemand von uns konnte sich vermutlich vorstellen, dass dies möglich war. Das ist für mich schon eine ziemliche Sensation, dass dieser Satz zweimal existiert!

Ich habe ein Scan von einem kompletten Satz 10.18. Aus diesem Satz besitze ich die 260 Cent Marke. Ein Sammlerfreund besitzt die 45 Cent Marke daraus.

Eine weitere 45 Cent Marke wurde bei ebay verkauft. Diese unterscheidet sich deutlich von der 45 Cent Marke, dir mir vorlag.

Ich zeige hier beide Marken.

Bitte schaut euch die Position der Wertziffern sowie den waagrechten Stanzungsschnitt oberhalb der Matrix an. Allein an diesen beiden Merkmalen erkennt man deutlich, es sind zwei verschiedene Marken!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/250277