Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
hubtheissen Am: 20.11.2020 20:12:04 Gelesen: 106525# 278@  
Hallo,

anbei ein Brief mit interessantem Inhalt des Versandhändlers Erich Mohnke aus Berlin-Charlottenburg.

Ich finde drei Sachen interessant:

1. Auf dem Beizettel steht, dass es lt. Auskunft der Ostzonen-Postverwaltung im Dezember 1948 Markwerte der Köpfe I - Ausgabe herauskommen sollen. Die hat es aber nie gegeben.

2. Die Mitteilung, dass sein Lager und seine Kartei im Krieg zerstört wurden.

3. Er hat die falsche Postleitgebietszahl für den Empfänger aufgestempelt (Baden-Baden hatte die PLGZ 17a, 22b war Koblenz, Trier, Neustadt). Der Brief hat dann auch 14 Tage gebraucht, ist aber in Baden-Baden angekommen lt. Ankunftsstempel.







Es gibt noch zwei nette Details, aber die sind zum selberfinden.

Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/250314