Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.11.2020 15:55:22 Gelesen: 803948# 2835@  
Guten Tag,

ab dem 6. November kam in den Polnischen Postämtern ein Sonderpostwertzeichen zum Verkauf, das an den 75. Jahrestag der großen Schlesischen Tragödie erinnern sollte.



Die Abbildung auf dem Wertzeichen zeigt eine polnische Dampflokomotive, die einem längeren Zug mit geschlossenen Güterwagen vorgespannt ist.

Damit wurden, wie bei den Nazis auch bei den Sowjets, unliebsame Bevölkerungsteile aus Schlesien in die Sowjetunion transportiert.

Die Abbildung des Zudrucks zeigt die Utensilien, die die zur Zwangsarbeit abtransportierten gesunden und kräftigen Schlesier, auf der Fahrt ins Ungewisse benötigten.

Der Sonderstempel wurde auf dem Postamt von Radzionkov eingesetzt, von dem Ort die ersten Transporte abgingen. Im alten Bahnhofsgebäude des Ortes ist heute ein Museum eingerichtet, dass an diesen unseligen Tag immer erinnern soll.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/250388