Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Frankenjogger Am: 21.11.2020 20:02:15 Gelesen: 107245# 280@  
@ hubtheissen [#278]

Zum einen, als Brief wurde eine alte Ganzsache verwendet. Zum zweiten ist der R-Zettel kein Zettel, sondern gestempelt, davon gibt es nicht so viele Belege. Ob das die beiden von dir genannten Details waren, bin ich mir nicht sicher.

Interessant an dem Brief ist auch, dass Briefe in die Westzonen mit SBZ-Marken eigentlich nicht mehr über die Luftbrücke geflogen werden sollten. Mit Schwarzaufdruck wurden die Briefe per Eisenbahn über Ost-Berlin auch nicht transportiert, wegen der Postkriegsmaßnahmen. Also doch über die Luftbrücke. Ob das der Grund für die Verzögerung war? Man weiß es nicht.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/250414