Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
bovi11 Am: 22.11.2020 00:08:43 Gelesen: 49942# 121@  
Aktuelles zu dem bekannten Fälschungsverkäufer Türpe alias diethensdorfer alias chemnitzer:

Nach mehreren Gerichtsverfahren und durch unermüdlicher Arbeit vieler Beteiligter in zwei Foren wurde Türpes Verkäuferkonto „diethensdorfer“ bei Delcampe dauerhaft gesperrt. Das Konto auf Oldthing wurde in dem Zusammenhang ebenfalls gelöscht. Ein gewerbliches Verkäuferkonto von Bärbel Türpe auf eBay hat diese ebenfalls aufgegeben, nachdem sie gerichtlich gezwungen wurde, sich an die Regeln des lauteren Wettbewerbs zu halten.

Türpe hat einen großen Teil seines Warenbestands en bloc veräußert.

Fast erwartungsgemäß tauchten ab Juni/Juli 2020 wieder Angebote von Türpe auf und zwar getarnt als private Gelegenheitsverkäufe über das Verkäuferkonto „norge-junky“ auf der Handelsplattform eBay. Angeblich – so Türpe – handelte es sich um die Auflösung seiner privaten Sammlung (Rentner löst auf…)

Nach eigenen Angaben ist er auf Hood.de und kribix.com unter dem Namen „Opa_Herbert“ und bei MA.com unter dem Pseudonym „Chemnitzer“ unterwegs. Seinen Sendungen liegen Zettel bei, wie nachstehend abgebildet:



Tatsächlich handelt es sich natürlich nicht um Privatverkäufe, sondern um Sachen, die beim en bloc Verkauf zur weiteren Vermarktung zurückbehalten wurden. Türpe hält sich bekanntlich immer für besonders schlau.

Zur Angebotspalette Türpes gehörten natürlich auch Fälschungen, denn sonst wären es schließlich keine echten Türpe-Angebote.

Die Briefmarken Deutsches Reich mit den MICHEL-Nummern 438-39 tragen einen bekannten Falschstempel wie nachstehend abgebildet:



Rückseitig tragen die Türpe-Marken außerdem das offensichtlich gefälschte Prüfzeichen „Dr. Dub“:



Bereits die Stellungen der verschiedenen Prüfzeichen sind absurd. Auf der linken Marke befindet sich das Prüfzeichen „Georg Bühler“ nämlich in der Stellung, wie sie für ungebrauchte Marken mit Nachgummierung oder fehlerhafter Gummierung angebracht wird. Auf derselben Marke ist nachträglich das gefälschte Prüfzeichen „Dr. Dub“ in der Stellung für gestempelte Marken angebracht worden. Wie blöd muß man sein?

Der auf den beiden im Rahmen eines Testkaufs gelieferten Marken angebrachte Stempel

„LEIPZIG C 2“ mit der Datumseinstellung „31.3. .4.-19“

ist falsch. Das Klischee mit dem feststehenden Datum ist so konzipiert, dass der Falschstempel sowohl auf Marken aus den 30er als auch aus den 40er Jahren verwendet werden konnte. Die nachstehenden Abbildungen zeigen den Abschlag des Falschstempels einmal auf der von Türpe verkauften Marke (rechts) und links auf der Marke des Deutschen Reiches von 1942 mit der MICHEL-Nr. 814:



Unabhängig davon gab es die Zeppelinmarken 1924 noch nicht und am 31.3.34 waren sie nicht mehr gültig.

Wegen dieser Stempelfälschungen und Prüfzeichenfälschungen, aber auch wegen der zahllosen weiteren Wettbewerbsverstöße wurde zwischenzeitlich eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Bochum gegen Türpe erwirkt.

Derzeit scheint Türpe ausloten zu wollen, wie weit er nach Erlaß der einstweiligen Verfügung gehen kann:

https://www.ebay.de/sch/norgejunky/m.html?_sop=10&rt=nc&_dmd=2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/250439