Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 22.11.2020 06:03:02 Gelesen: 1636297# 8615@  
@ JoshSGD [#8614]

Hallo Josef,

auch auf diesem Wege (eine Emailadresse hast Du leider nicht hinterlegt und die wiederholte "erzwungene Meldung" aus der Belegedatei ignorierst Du tapfer) die Bitte, 2 offene Belege von einem weiteren Redakteur und von mir entsprechend zu ergänzen bzw. das richtige Bild einzustellen, damit diese freigegeben werden können. Danke.

Zum Sonntag habe ich diese Nachnahme-Drucksache aus der Portoperiode 7:



Die Drucksache wurde am 2.5.1922 in Wandsbek auf den Weg gebracht und war nach Berlin adressiert. Verklebt wurden mit Mi 140 a, 147 und 151 a zusammen 1,90 Mark, die nicht ausreichend waren (Drucksache 50 Pf. und Vorzeigegebühr 1,50 M. ergeben 2 Mark). Die Post hat es nicht bemerkt. Dem Absender ist es gelungen, nicht eine der 3 Marken fehlerlos anzubringen, alle zeigen teils beträchtliche Zahnfehler. Muss es wohl sehr eilig gehabt haben der Herr Ruth. Der Empfänger nahm sich jedenfalls mehr Zeit die Angelegenheit zu prüfen. Zunächst verlangte er eine Woche Frist, womit erneut 1,50 Mark Vorzeigegebühr fällig wurden. Hierfür wurden 2 Exemplare der Mi 104 a verklebt und mit dem Berliner Tagesstempel entwertet. Am 10.5. verweigerte der Empfänger die Annahme und die Sendung ging zurück an den Absender.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/250448