Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 22.11.2020 06:35:16 Gelesen: 129210# 226@  
Es gibt Momente im Sammlerleben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Jahrelang gesucht und plötzlich steht er vor einem – der lang gesuchte Brief, den man unbedingt haben wollte. So ging es mir bei einem Luftpostbrief aus Kanada mit Ankunftsstempel in Prag.



Unser Brief wurde am 14.05.1934 in Vancouver / Kanada aufgegeben. Die Stadt liegt an der Westküste Kanadas und musste also den ganzen Kontinent überqueren, ehe es per Schiffspost nach Europa gehen konnte.

Kanada selbst verfügte zu dem Zeitpunkt nicht über das Streckennetz von West nach Ost und so nahm der Brief seinen Weg über die USA. Eine Karte aus dem Jahr 1936 verdeutlicht den Weg durch die USA.



Quelle [1] Pennsylvania Airlines 1936

Demzufolge ging die Flugroute von Vancouver – Seattle -Portland zum Drehkreuz Salt Lake. Von hier aus geht es weiter nach Cleveland, um umgeladen zu werden auf die Strecke nach New York. [2] Der hier gezeigte Flugplan von 1936 ist ein update des Planes von 1934.

Von New York ging es per Dampfer nach Frankreich, entweder Cherbourg oder Le Havre. Beide Städte verfügten 1934 noch nicht über Flughäfen, so das die Zustellung nach Paris per Bahn erfolgte. Am 24.05.1934 wurde der Brief um 18.30 Uhr für die weitere Luftpost in Paris aufbereitet. Doch anstatt am nächsten Morgen ab 6.30 Uhr auf die Reise mit dem Flugzeug nach Prag geschickt zu werden, ist er wohl per Bahn nach Strasbourg weiter befördert worden. So kommt es auch zu dem Stempel von Strasbourg am 25.05.34 um 5 Uhr. Und dort verladen ins Flugzeug erreichte er planmäßig Prag um 11.25 Uhr, bestätigt durch den Flughafen Stempel um 12 Uhr. [3]

Neben dem etwas verwirrenden Weg des Briefes in Frankreich tut sich noch eine zweite Frage auf. Warum gibt es keinen einzigen Transitstempel auf dem Weg durch die USA ? Ich gehe davon aus, das die Post nach Europa von Vancouver als selbstständiger Postsack auf Reisen ging und erst in Paris geöffnet wurde, um von dort aus in ganz Europa zugestellt zu werden.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/pal/pal3605/pal365-1.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/pal/pal3605/pal365-2.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3405/af345-10.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/250450