Thema: Deutsches Reich Markenheftchenblätter
Lars Boettger Am: 22.11.2020 10:41:20 Gelesen: 8596# 13@  
@ Cantus [#12]

Hallo Ingo,

eine Frage zum Stempel auf dem Heftchenblatt Nr. 49 - Ortswerbestempel von Bensheim. Weist Du, ob es zwei gleiche Stempelgeräte von diesem Stempeltyp gab? Wenn ich mit einen Vergleichsabschlag von 1929 ansehe, dann sind die zwei Sehnen stark in Mitleidenschaft gezogen [1]. Wenn jetzt die Frage kommt, warum ich bei einem Nachbarforum einen Vergleichsabschlag angesehen habe - der Stempel in der hiesigen Datenbank weist genau das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit wie auf dem Heftchenblatt auf. Er befindet sich ebenfalls auf einer besseren Marke [2]. Ehrlich gesagt halte ich den Stempel für eine Fälschung (siehe Anmerkung unter Stempelgerät: "Späte Verwendung! Lt. Bochmann war die Verwendungszeit 1928/29.")

Das Heftchenblatt Nr. 36 würde ich auch einem BPP-Prüfer vorlegen. Der Stempel ist im Band Nr. 13 der Infla-Bücherei als potentieller Falschstempel aufgeführt.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=70072
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/158679


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14970
https://www.philaseiten.de/beitrag/250465