Thema: Deutsches Reich Markenheftchenblätter
Lars Boettger Am: 22.11.2020 11:15:24 Gelesen: 8610# 14@  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

auch bei dieses Heftchenblatt würde ich einem BPP-Prüfer vorlegen. Wenn ich den Stempelabschlag in der Philaseiten-Datenbank [1] ansehe, dann zeigt er deutlich Verschmutzungen im Stempelbild. Außerdem weichen bei ihm mehrere Buchstaben und Zahlen in der Form ab. Dies sieht man recht gut an der Zahl "1" hinter der Bezeichnung der Stadt. Ein weiteres Merkmal, das ich an dem Stempel aus der Datenbank sehe, sind Quetschränder. Diese erkenne ich auf Deinem Bild nicht.

Bei dem Heftchenblatt Nr. 48 [#10] fällt mir der gleiche Stempel wie auf HB Nr. 49 auf. Der Stempel auf HB Nr. 56 / Hindenburg kommt mir ebenfalls sehr verdächtig vor. Und der Abschlag auf HB Nr. 22 [#12] ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht "echt und zeitgerecht".

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/184994


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14970
https://www.philaseiten.de/beitrag/250473