Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 22.11.2020 12:29:38 Gelesen: 135641# 297@  
Guten Morgen,

Volkmar, Du hast so gut wie Recht, denn in diesen Briefumschlägen wurden die Jahresbescheide für Steuern und Abgaben verschickt.



(Dies ist der komplette Umschlag)

Jetzt hatte ich Jemanden an der Strippe, der im Gehrdener Steueramt lange Jahre gearbeitet hat.

Die Jahresbescheide für Steuern und Abgaben wurden im Gehrdener Steueramt erstellt, dann im Rechenzentrum des Landkreises Hannover gedruckt und an die kreisangehörigen Kommunen übersandt. Das war für die Kommunen ein enormer Aufwand, weil es vor allem in den kleinen Städten und Gemeinden kaum eine eigene Poststelle gab. Die Menge an Bescheiden wurde von den Sachbearbeitenden gefalzt, eingetütet und in das Pförtnerzimmer getragen, in dem in den überwiegenden Fällen die Poststelle verwaltet wurde.

Zur Deckung dieser Marktlücke spezialisierten sich auf den Versand der Massenbescheide einige Firmen, die entsprechende Angebote an die Kommunen unterbreiteten.

Für Gehrden bekam den Zuschlag die Fa. Pannhausen mit Sitz in Osnabrück. Die Bescheide wurden durch die Firma vom Landkreis Hannover abgeholt, später in großen Kartons nach Osnabrück geschickt, dort gefalzt, kuvertiert und frankiert bei der dortigen Post aufgeliefert. Selbstverständlich fand das Werbeklischee der Stadt Gehrden Verwendung - die zuständige Post lag aber nun einmal in der Stadt Osnabrück.

Der besagte Herr im Gehrdener Steueramt konnte weiterhin ausführen, dass Anfang des neuen Jahrtausend nur noch eine CD mit den gesamten Steuerdaten nach Osnabrück geschickt wurde und die Jahresbescheide erst dort gedruckt wurden. So verfuhr man bis 2015 - dann ging der "Herr" in Pension.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/250490