Thema: Österreich: Briefmarkentäschchen der Jahre 1980 bis 1995
drmoeller_neuss Am: 23.11.2020 23:36:08 Gelesen: 3930# 9@  
Um einen Verkauf von Briefmarken aus dem Automaten zu ermöglichen, ist die Österreichische Post einen anderen Weg als die meisten Postverwaltungen gegangen. In Österreich gab es anstelle von Markenheftchen spezielle "Markentäschchen" für den Verkauf aus Automaten. Die Markentäschchen enthielten lose eingelegten Marken im Wert von 10 Schilling, die Konfektionierung erfolgte vor Ort am Schalter in Zeiten, wo kein Kundenandrang herrschte. Die Kombinationen sind häufig unterschiedlich, es konnten alle vorrätigen Marken und Sondermarken verwendet werden.

Da die Markentäschchen nicht von der Versandstelle geliefert wurden, sind sie entsprechend selten und gesucht.

Hier ist ein Beispiel mit einem unbedruckten Karton, ob die so von der österreichischen Postverwaltung geliefert wurden oder ob das Postamt vor Ort improvisiert hat, kann ich nicht sagen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14786
https://www.philaseiten.de/beitrag/250687