Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
mumpipuck Am: 24.11.2020 02:32:33 Gelesen: 16059# 37@  
Liebe Sammlerfreunde,

das hier dargestellte Porto von 27 Rpf. kann ich mir nicht erklären. M.E. müssten es 25 Rpf. sein.

Der Tagesstempel mit Unterscheidungsbuchstabe "f" wurde in Geesthacht am Schalter verwendet. Im Briefabgang stets der mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a". Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das zusätzliche Porto zum Absenderfreistempel am Schalter aufgeklebt wurde. Sonst häten die Dynamit Werke Krümmel ja gleich den richtigen Betrag auf dem Freistempler einstellen können. Ich kann es mir nur so erklären, dass im Postamt Geesthacht 1 (immerhin eine Stadt) keine Briefmarken zu 1 Rpf. vorrätig waren.

Oder kann jemand das Porto erklären ?



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/250692