Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.11.2020 12:53:40 Gelesen: 527303# 2007@  
@ Gernesammler [#2006]

Hallo Rainer,

dein dienstlicher Portobrief bereitet mir Magenschmerzen, wenn ich die Taxe von 18 Kreuzern sehen. Er ist sicher aus dem Jahr 1852 und damals galt für innerbayerische Briefe das Regulativ vom 1.7.1850 bis zum 30.6.1858. Für Briefe bis 12 Meilen wie hier gab es 2 Gewichtsstufen und zwar bis 1 Loth inklusive und bis 4 Loth inklusive. Dienstbriefe wurden bis 1 Pfund befördert, private Post nur bis eben diese 4 Loth mit der Briefpost, darüber nur noch mit der Fahrpost.

Dein Brief war ein Briefpostgegenstand, der frankiert 6 Kreuzer und unfrankiert 12 Kreuzer gekostet hätte. 18 Kreuzer gab es nur einmal als richtige Taxe: Für Briefe über 1 - 4 Loth über 12 Meilen, aber hier ist die Entfernung nah.

Somit ist der Brief um 6 Kreuzer zu hoch taxiert, was sehr selten ist, kannten doch die Postler damals anhand existierender Listen diejenigen Orte, die noch bis 12 Meilen entfernt lagen und das Nachschauen hat sicher nur eine Minute gedauert, wenn überhaupt.

Glückwunsch zu einem "übertaxierten Portobrief", wie ich sie nenne.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/250726