Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.11.2020 12:53:58 Gelesen: 801686# 2839@  
Guten Tag,

anhand der vielen Wertzeichen mit der Abbildung deutscher Lokomotiven erkennt man, wie hoch geschätzt schon zu Dampflokzeiten weltweit die Maschinen waren.

Auch wenn die Wertschätzung teilweise nur mit Briefmarken verdeutlicht wurde, wie bei Grenada.



Grenada - Mi.-Nr.: 3262, Block 433 vom 28. August 1996 zum Anlass:

Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften

Um 1900 herum war der Personen- und Reisezugverkehr bei der Badischen Staatsbahn so stark gestiegen, dass schnellsten neue Lokomotiven beschafft werden mussten.

So verließen 1902 von georderten 18 Maschinen die ersten 12 die Maffei-Werke in München. Die an die Badische Staatsbahn gelieferten Loks entstanden unter der Federführung des Maffei-Konstrukteurs Anton Hammel und sie erhielten die Betriebsnummern 733-744.

Weitere 6 Exemplare dieser als Baureihe bad.IId bezeichneten Maschinen wurden 1905 bei der Maschinenfabrik Karlsruhe (vormals Kessler) gebaut und bekamen die Betriebsnummern 745-750. Zu Beginn ihrer Einsatzzeit zählten die 18 2'B1'-n4v-Loks zu den größten Schnellzuglokomotiven Europas.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs musste die Bad. Staatsbahn 10 Maschinen als Reparationsleitung an die Siegermächte abgeben und 1 Maschine hatte als Unfallfolge einen Totalschaden erlitten. Die restlichen 7 Fahrzeuge wurden dann von der DRG übernommen, wurden neu als 14.4 bezeichnet und erhielten die neuen B-Nr. 14.401-403 und 14.451-455. Bis 1925 waren dann alle Maschinen ausgemustert und von den Schienen verschwunden.

MfG >Franz<
 
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