Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Journalist Am: 24.11.2020 15:51:12 Gelesen: 57858# 49@  
@ Journalist [#40]

Hallo an alle,

noch einmal ergänzend auch zu obigen Beitrag speziell hier zum BZ 60 - prinzipiell ist das neue System in der Lage über die komplette Breite eines Din Lang Briefes alles zu entwerten. Dazu hier nun zwei Beispiele damit man auch besser sieht, um was es geht. Zuerst eine Achtfachfrankatur einer 10 Cent Blumenmarke:



Diese stammt vom ersten Tag und wurde um 16 Uhr gestempelt. Wie man an diesem Beispiel allerdings gut sieht, ist je nach Motiv und dessen Farbe die Lesbarkeit stark eingeschränkt.

Dazu nun aber ein weiterer Versuchsbriefausschnitt mit einer Vierfachfrankatur einer 20 Cent Blumenmarke - auch um 16 Uhr entwertet:



Hier kann man nun sehr schön sehen, was maximal möglich ist, von links nach rechts - Welle, Welle, Werbung Welle.

Die linken beiden Wellen können wahlweise einzeln dazu gedruckt werden, vorausgesetzt, das System erkennt rechtzeitig die entsprechende Positionierung der weiteren Marken außerhalb der Frankierzone. Dies muss aber alles mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40.000 Sendungen je Stunde passieren.

Sind hier nun scheinbar viele Briefe kurz hintereinander vorhanden, die auch mit vielen Marken außerhalb der vorgesehenen Frankierzone verklebt sind, bekommt dieses System scheinbar Probleme alles richtig zu erwischen und zu stempeln.

Da dies im Regelfall aber selten sein dürfte, müsste es sonst in der Praxis immer gut funktionieren. An anderer Stelle haben wir aber auch schon gesehen, das beispielsweise nur die Werbung ohne die Welle links daneben gedruckt wurde. Ob es sich hier um Doppelabzüge gehandelt haben könnte (also das zwei überlappende Briefe gleichzeitig eingezogen wurden oder ob die Steuerungssoftware vereinzelt Aussetzer hat, wird sich vermutlich nicht genau klären lassen.

Soweit hier noch einige prinzipielle Ergänzungen zur Stempelung selbst.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/250749