Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
mumpipuck Am: 24.11.2020 19:12:31 Gelesen: 49192# 89@  
@ dr31157 [#80]

Ich kann das Jahr (1941 ?) auf dem Beleg nicht erkennen. Zumindest im OVZ 1944 hat Ursprung sogar eine Poststelle I (LPA Lugau). Damit müsste es dort einen Stahlstempel gegeben haben und keinen Poststellenstempel, wenn der Ort auch schon im Jahr des Beleges eine Poststelle I hatte. Zumindest 1906 gab es dort bereits eine Postagentur. Da habe ich einen Abschlag gefunden. Der Stempel entspricht auch nicht der zu dieser Zeit üblichen Form für Poststellenstempel, da der Hinweis auf das Leitpostamt "über Lugau" fehlt.

Ich vermute, dass es sich um einen Innendienststempel handelt, der eingesetzt wurde, da der Tagesstempel aus irgend einem Grund nicht zur Verfügung stand. Vielleicht hilft Literatur über Notstempel weiter ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/250770