Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
mumpipuck Am: 24.11.2020 19:58:31 Gelesen: 49144# 91@  
Ich habe mal ein bisschen im Netz gewühlt und drei Belege gefunden, die zeigen, dass Ursprung zumindest bis zum 07.07.1938 eine Poststelle (II) war. Die beiden ersten Belege werden auf delcampe von zwei verschiedenen Anbietern angeboten, gehören aber offensichtlich zusammen: Sie sind an den selben Empfänger gerichtet, der offensichtlich den Wechsel des Leitpostamts von Hohenstein-Ernstthal auf Lugau per 01.02.1933 belegen wollte. Vielleicht hat ja jemand Lust sie wieder zusammenzuführen ? Der zweite mit LPA Lugau dürfte rar sein, da bereits Mitte 1933 die neuen Stempel mit dem Text "über Leitpostamt" eingeführt wurden, wie ihn der dritte Beleg zeigt (ebay). Den Stahlstempel der Poststelle I habe ich leider nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Burkhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/250776