Thema: Bund: Zeitungskennzahlen
Araneus Am: 25.11.2020 12:47:43 Gelesen: 12981# 34@  
@ Altmerker [#29]

In den letzten Tagen wurde hier damit begonnen, eine Liste von Zeitungskennzahlen zu erstellen. Das große Engagement und der Enthusiasmus sind dankens- und anerkennenswert.

Was ich aber bisher vermisse, ist die philatelistische Dimension dieses Unterfangens. Oder anders ausgedrückt: Für welche philatelistischen Fragestellungen kann die zu erstellende Liste hilfreich sein? Ich würde mich freuen, wenn ein Sammler, der sich mit der Materie beschäftigt, das hier einmal erläutern könnte. Das könnte die Motivation anderer Sammler zur Mitarbeit beflügeln.

Damit hängt ja direkt zusammen, welche Daten erfasst werden (sollen). Die Tabelle ist ja bisher nicht einheitlich. Teils werden die Zeitungskennzahlen verwendet, teils die Postvertriebskennzeichen. Die Deutsche Post AG handhabt das anders als die Deutsche Bundespost, Thomas hat das ja im Beitrag [#9] schon angedeutet. Für mich ergibt sich die Frage, ob es nicht Sinn macht, die Tabelle entsprechend zu differenzieren. Kann man beispielsweise Zeitschriften aus den 1960er Jahren und den 2020er Jahren sinnvoll in einer Liste zusammenbringen?

Eine vollständige Liste aller postalischen Zeitungskennzahlen wird man hier sicher nicht erstellen können. Zu Zeiten der Deutschen Bundespost wurde eine Postzeitungsliste geführt, und dazu schrieb schon vor 10 Jahren „heide1“ hier im Forum: „ Einmal schon ist die Postzeitungsliste ein schwerer, gebundener Riesenwälzer mit 700 (Siebenhundert) Seiten und ca. 10.000 (Zehntausend) lieferbaren Zeitungen, Zeitschriften etc in Deutschland, Stand 1980“ [1]. Daneben gab es auch noch einen Postzeitungsvertrieb in der DDR.

In der Liste [#29] sind auch ausländische Presseerzeugnisse aufgeführt. Für mich stellt sich die Frage, ob diese tatsächlich eine Zeitungskennzahl der Deutschen Post AG haben.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will das Projekt hier nicht schlecht reden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber: Es ist sinnvoller, zu Beginn der Erfassung die Kriterien für Inhalt und Struktur festzulegen, als in einem fortgeschrittenen Projekt nachträglich Änderungen vorzunehmen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=27392
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15010
https://www.philaseiten.de/beitrag/250835