Thema: (?) (102/105) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 25.11.2020 16:43:29 Gelesen: 48150# 28@  
@ DL8AAM [#27]

Die beiden Belege treffen zwar nicht genau das Thema, denn diese hier stammen noch aus der Zeit (…), in der sich die "Paket-Post" noch Deutsche Post AG Frachtpost und eben noch nicht "Deutsche Post DHL" nannte

Hallo Thomas,

deine Kritik ist berechtigt, bei der Wahl des Themas war ich wohl etwas zu unbedacht, ich hatte übersehen, dass der Name „DHL“ ja nicht mit der Postreform und Privatisierung der Deutschen Post im Jahr 1995 eingeführt wurde, sondern erst deutlich später. Es macht mehr Sinn, hier auf dieser Seite den Zeitraum ab 1995 zu berücksichtigen, insbesondere den seit Einführung der Barcodes.

Ich weiß nicht, ob und wie man den Titel dieses Threads ändern kann. Er könnte wohl besser lauten: „ Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf Inlandspaketen der Deutschen Post AG und DHL“. Oder gibt es einen besseren Vorschlag?

Gewünscht war von Beginn an die Abgrenzung gegenüber Paketbelegen der Deutschen Bundespost und auch gegenüber Auslandssendungen, die auf anderen Seiten bearbeitet werden (können). Denn die Belege aus dem inländischen Alltag werfen genügend Fragen auf, um hier ein Thema zu füllen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/250855