Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
drmoeller_neuss Am: 25.11.2020 17:29:39 Gelesen: 22634# 14@  
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Preisverfall und der Außerkurssetzung der DM-Marken. In anderen Ländern waren die alten Marken noch lange in die Eurozeit hinein gültig bzw. konnten umgetauscht werden. (z. B. Spanien, Finnland oder Niederlande). Im übrigen hilft es nicht einmal, wenn die Marken noch gültig sind, z.B. USA und Frankreich, hier ist fast alles noch gültig, oder Belgien ab 1960. Irgendwo habe ich den Brief aus den USA herumfliegen, letztes Jahr bekommen, mit einer über 100 Jahre alten Frankatur. Was heute noch ein paar Cent sind, war früher der Stundenlohn eines Arbeiters.

Ein anderes Beispiel: Ich hatte jetzt gerade in der aktuellen Philaseiten-Auktion 500 postfrische belgische Briefmarken für 10 EUR angeboten, abgewogen waren es etwa 50 Gramm. Dabei waren auch Zuschlagsmarken, komplette Sätze, eben aus Sammlungsresten und alles einwandfrei. Der Postpreis waren etwa 2000 belgische Franken. Alle Marken sind noch heute gültig, d.h. etwa 50 Euro und werden von der belgischen Post aktzeptiert. Für zehn Euro blieb das Los unverkauft. Sollte doch eigentlich ein Schnäppchen sein?

Zum lediglichen Thema Umtausch: Die Frist war wirklich lange genug. Man hätte sie nur nutzen müssen. Aber viele Sammler sassen auf der Bund-Nominale wie eine Glucke. Ich kannte Sammler, die hatten Bund zwanzig Mal, und ich hatte vorgeschlagen, wenigstens zehn Serien umzutauschen. Natürlich ohne Erfolg. Das war die breite Meinung und warum sollte der BDPh gegen das Votum der Mehrheit seiner Mitglieder zum Umtausch anstiften?

Es gibt nun einmal immer weniger Sammler, und die alten sterben weg. Und ein durchschnittler Nachlass umfasst eben nicht nur einmal Bund komplett, sondern umfangreiche Lagerbücher.

@ TeeKay

Einige moderne Ausgaben aus Bund und Berlin sind mit guten Vollstempeln fast nicht zu bekommen. Hast Du die Einzelmarken aus dem Olympiablock 6 und 7 mit zeitgerechtem Vollstempel? Dann stelle sie ein, ich hatte dazu einmal ein Thema aufgemacht. So ein Satz bringt ein vielfaches des Katalogwertes.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/250860