Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
drmoeller_neuss Am: 25.11.2020 18:45:57 Gelesen: 22588# 17@  
@ TeeKay [#15]

Am besten siehst Du den Preisverfall bei Nominale. Bund-Nominale wurde früher für 90 % gehandelt, Zuschlagsmarken und Blocks oft sogar zum Frankaturwert.

Heute bekommst Du für Bund-Nominale 70%. Das setzt aber brauchbare Wertstufen voraus. Kleine und krumme Werte sind mit höherem Abschlag, niemand möchte seine Post mit Briefmarken zukleistern.

Italien ist alles noch gültig. Unter 1000 Lire wird aber so gut wie keine Frankatur angekauft. Also läuft es auch hier auf einen Verkauf nach Gewicht heraus.

Frankreich bringt für einen französische Frank noch 5 Euro-Cent, weniger als ein Drittel vom Frankaturwert. Auch hier werden Marken unter einem Franken nicht angekauft, d.h. die sechziger und viel aus den siebziger Jahren geht nur noch per Gewicht.

USA wird unter 20 US-Cent auch nicht von Frankaturhändlern angekauft. Natürlich sind Deine 3- und 5-Cent-Marken noch gültig. Deine Urlaubspostkarte aus den USA kannst Du mit 24 Marken aus den sechziger Jahren frankieren, wenn Du sie unterbringen kannst. Ein Händler will die nicht.

Skandinavien bis auf Finnland ist auch noch alles gültig, nur will hier die Öre-Marken auch niemand sehen.

Und meine belgischen Marken blieben unverkauft. Wahrscheinlich waren sie zu teuer. Für den halben Preis wären sie vielleicht jetzt weg, dann wären wir beim gleichen Kilopreis wie Bund.

Ich war auch schon so schlau, auf ebay international anzubieten, Artikelbeschreibung auf französisch, um wenigstens die Wallonen anzusprechen. Leider sind andere ebay-Mitglieder schon lange vor mir auf die gleiche Idee gekommen. Fazit: Zu viel Material für zu wenige Interessenten. Und auch in Belgien wird nicht mehr viel Post mit Briefmarken frankiert.

Im übrigen habe ich meine postfrischen Olympia-Block nicht umgetauscht. Die hatten auf Tauschtagen einmal 15 DM gebracht, heute nimmt sie niemand für 30 Cent aus dem Groschenbuch. Mit einem Umtausch wäre ich besser gefahren.

Aber ich habe es schon oft gesagt: im alltäglichen Leben hast Du oft einen Preisverfall von 100%. Das Bier in der Kneipe, das die Kehle herunterrinnt, die Sommerblumen im Garten, die beim ersten Frost hinübersind, und die teuren Golfschläger, die gnädigerweise noch der Schrotthändler kostenlos mitnimmt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/250869