Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.11.2020 19:49:38 Gelesen: 524038# 2011@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 30.9.1827 aus Aachen im Transit über Bayern genauer gesagt Augsburg wo auch der Auslagenstempel abgeschlagen wurde dann im geschlossenem Postpaket durch Österreich somit denke ich waren hier keine Gebühren fällig danach zum Bestimmungsort in Südtirol nach Botzen an Herrn Georg Anton Menz.

Bei der Taxierung werde ich Hilfe brauchen, aus Aaachen in Preussen bis Grenze Bayern waren 4 1/2 Silbergroschen fällig die im Auslagenstempel von Augsburg als 12 Kreuzer vermerkt wurden. Jetzt weiß ich nicht ob der Brief schon in Bayern im geschlossenen Postpaket spediert wurde und es für Bayern eine Gebühr pro Brief gab.

Wenn ich es richtig sehe wurden für das Gesamtporto des Briefes 12 1/2 Silbergroschen veranschlagt.

Wieviel der Anteil von Italien, Südtirol war würde ich gern erfahren.

Gestempelt mit L2 Zweizeiler von Aachen (Feuser 2-20) sowie dem PP "Port Paye" Stempel für Entgeld bezahltund dem Augsburger Auslagenstempel, auf der Rückseite ist nur noch ein sehr gut erhaltenes Papiersiegel.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/250875