Thema: Rügen: Briefe, Karten und Dokumente
epem7081 Am: 25.11.2020 23:35:08 Gelesen: 11624# 9@  
Hallo „Insulaner“ und Rügenfreunde,

hier aus meiner Sieger- Eisenbahnsammlung ein bemerkenswertes Gedenkblatt mit der zugehörigen Information:




Dieses offizielle Gedenkblatt wurde in einer Auflage von nur 6.010 Exemplaren von den beiden mit dem Briefmarkenexport befaßten Stellen der beteiligten Länder herausgegeben, nämlich VEB Philatelie Wermsdorf/DDR und Mezhdunarodnaja Kniga Moskau/UdSSR.

Das Gedenkblatt trägt die Sondermarke zu 15 Kopeken (MiNr 5642) der Sowjetunion mit der Darstellung eines Zweideckfährschiffes und einer Landkarte der Ostsee mit eingezeichneter Fahrtroute, umgeben von den Landesflaggen der DDR und der UdSSR. Die Marke ist mit dem speziell zu diesem Anlaß herausgegebenen sowjetischen Postsonderstempel abgestempelt.

Weiterhin ist das Gedenkblatt frankiert mit dem in der DDR erschienenen Sondermarkenpaar, bestehend aus zwei Marken zu 50 Pfg (MiNr 3052/3053). Sie zeigen unter den Flaggen der beteiligten Länder ein Zweideckfährschiff an Doppelstockbrücken beim Beladen mit Güterzügen. Dieses Markenpaar trägt den für die Einweihung herausgegebenen Sonderpoststempel der DDR.

Die grafische Gestaltung des Gedenkblattes zeigt eine Landkarte der Ostsee mit eingezeichneter Fahrtroute von Mukran auf der Insel Rügen (DDR) nach Klaipėda (früher Memel) in der UdSSR sowie ein Zweideckfährschiff.

Es ist vorgesehen, daß mit dieser Eisenbahnfährverbindung bis 1990 rund ein Drittel der Gütertransporte zwischen der DDR und der UdSSR abgewickelt wird.
Dieses Gedenkblatt ist der erste Beleg mit offizieller Mischfrankatur mit Briefmarken der UdSSR und der DDR.


Dazu kann man heute anmerken:

Mukran Port, heutige offizielle Bezeichnung für den Fährhafen Sassnitz an der Ostseite Rügens. [1] Klaipėda ist heute Hafenstadt in Litauen. [2]
Nach dem Zerfall der UdSSR erlangte Litauen 1990 die Unabhängigkeit zurück. Im Zuge der EU-Erweiterung 2004 wurde Litauen Mitgliedstaat der Europäischen Union und Mitglied der NATO. Seit dem 1. Januar 2015 ist Litauen das 19. Mitglied der Eurozone. [3] Die MiNr wurden von mir im obigen Text eingeschoben.

Mit besten Erinnerungen an Sassnitz und an Klaipėda grüßt
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fährhafen_Sassnitz
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Klaipėda
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Litauen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15012
https://www.philaseiten.de/beitrag/250906