Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.11.2020 10:59:49 Gelesen: 799992# 2842@  
Guten Morgen,

heute ein etwas älterer Kleinbogen von Paraguay, der aber ungeheuer interessant ist

a) weil er am 8. August 1985 zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgelegt wurde, und
b) weil in den durch die Druckanordnung der Mi.-Nr.: 3904 entstandenen 4 Leerfeldern, Abbildungen mit sehr unbekannten deutschen Lokomotiven eingefügt wurden.



Die Abbildung auf der Vignette links unten zeigt eine Tender-Dampflokomotive, von der 1904 in der Maschinenfabrik Esslingen 2 Stück unter den Fabriknummern 3314 und 3315 gebaut und an die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG) ausgeliefert wurden. Hier erhielten sie die Betriebsnummern 7 und 8.

Über die Lok Nr. 7 (die auf der Vignette abgebildet ist), kann nicht viel geschrieben werden, denn diverse Unterlagen sind bei einem Bombenangriff auf das Verwaltungsgebäude verbrannt.

Die beiden Maschinen mit der Achsanordnung D-n2vT wurden für den Einsatz auf der Strecke zwischen Ebingen und Onstmettingen konzipiert. Die Nr. 8 soll bis zu ihrer Ausmusterung auf diesem Streckenteil beschäftigt gewesen sein. Die Nr. 7 hingegen soll hin und wieder auf der Strecke zwischen Vaihingen und Enzweihingen eingesetzt worden sein.

Die Nr. 8 wurde 1958 und die Nr. 7 1963 ausgemustert und nach der Ausmusterung jeweils verschrottet worden sein.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/250922