Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 26.11.2020 12:55:55 Gelesen: 800719# 2843@  
@ skribent [#2842]

Danke für's zeigen. Da ich alle vier abgebildete Lokomotiven auf Fleury-Karten habe, kann ich die Daten hierzu noch ergänzen: Oben links ist eine Maschine für eine Fabrik-Bahn in Lodz, gebaut 1894 unter Fabrik-Nummer 3134 bei Krauss in München. Rechts oben ist eine sächsische der Gattung X V, gebaut 1900 von der Sächsische Maschinenfabrik in Chemnitz unter Fabrik-Nummer 2600 und schließlich unten rechts eine preußische P 3.2 der Königlich Preußischen Militär-Eisenbahn. Die Abbildungen rechts sind seitenverkehrt zu den Fleury-Karten abgedruckt, damit nicht alle Maschinen in die gleiche Richtung zeigen. Bei der gezeigten Lokomotive steht auf der Orginal-Karte: Chemin de fer Royaux de Wurtemberg, was aber falsch ist. Der Dampf wurde orginalgetreu übernommen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Günther

Korrektur: Ich habe mal in der Lieferliste nachgesehen. Die Lok Nr. 7 ging, wie die Nr. 8 auch, 1904 an die Hohenzollerische Landesbahn. Die WEG erhielt eine baugleiche mit Fabrik-Nr. 3506 im Jahr 1908 und hatte da die Betriebsnummer 13. Quellen: Max Mayer: Lokomotiven, Wagen und Bergbahnen. Geschichtliche Entwicklung in der Maschinenfabrik Eßlingen seit dem Jahre 1846. VDI-Verlag, Berlin 1924 sowie Wolfgang Messerschmidt: Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen 1841 bis 1966. Ein Kapitel internationalen Lokomotivbaues. Steiger, Moers 1984
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/250932