Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
DL8AAM Am: 26.11.2020 16:58:58 Gelesen: 22133# 36@  
@ Lars Boettger [#31]

Andererseits "wundern" wir uns über Auktionszuschläge, die z.T. weit über den Katalogpreisen liegen.

Ja Lars,

aber das Thema ist "Preisverfall" und der Preisverfall ist im wesentlichen (nur) ein Thema im Bereich der (nennen wir es verallgemeinert, einfach mal) Standardware, wie eben die vielbeschworene "BUND-Standardsammlung", wie sie früher fast jeder Sammler sein eigen nannte. In den "Auktionsbereichen" (auch generalisiert, vereinfacht gesagt) ist der Trend weniger stark zu beobachten bzw. bis sogar komplett gegenläufig.

Das heisst wenn wir von Preisverfall sprechen, meinen wir eigentlich "nur" die Standardsammlungen des "Otto-Normal-Sammlers" (das ist nicht böse gemeint!), die eben vor Jahrzehnten zum Teil noch echte "Schätze" darstellten (insbesondere in den Köpfen der Ehefrauen und Erben) und heute eher auf dem Niveau von Altpapier liegen. Mein Vater (BUND-"Komplett"-Sammler) hatte z.B. seinerzeit sehr lange mit dem Kauf des 1959er Beethoven Blocks gehadert und sich dann - in Hinblick auf die Familienfinanzen mit Kind - bewusst gegen den Kauf entschieden. Das war damals noch ein echter Schatz für Otto! Heute (übertrieben gesagt) für den Gegenwert eines Kastens Billigbiers, inkl. Versand, an jeder Netzecke zu bekommen. Das ist der Bereich über den wir diskutieren. Im "anderen" Bereich spielen bei der Preisgestaltung ganz andere Faktoren mit rein.

Und bei "unserem" Preisverfall ist der eigentliche einzige Faktor, dass es halt keine jungen Ottos in nennenswerten Zahlen mehr gibt, die den Beethoven-Block nachfragen. Das war's dann auch schon. Die Reste sind sehr zu vernachlässigende Neben- oder Folgeeffekte (Außerkraftsetzung der DM-Marken). Im Prinzip gibt's da auch wenig drüber zu diskutieren, geschweige denn, das wir oder irgendwer da irgendeinen Einfluss darauf haben - oder das sich das irgendwann einmal je wieder ändern wird. Aus die Maus, der Dropps ist gelutscht. Für den Beethoven-Block wird man sich in 10 Jahren nicht einmal mehr eine 29 Cent-Bierdose bei Aldi kaufen können. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/250943